![](surfer/counter.php-test.html) Künste | Musik und Kunst als gelungene Kooperation
Hauptschule und Gymnasium stellen Bilder in Musikschule aus
Mit einem völlig neuen Kooperations-Projekt stellten sich die Nachwuchskünstler der Warsteiner Hauptschule und des Gymnasiums in einer Vernissage vor, die einige junge Talente der Musikschule mit ihren Darbietungen einrahmten.
Bei der Ausstellungseröffnung freute sich Musikschullehrer Michael Baronowsky über das „Miteinander" der drei Schulen; Musik und Kunst sei etwas, das zusammen passt. Die Kunstwerke der Schüler beider Schulen sorgten für Farbe an den Wänden: Collagen, Drucke, Zeichnungen und Malereien fanden ein interessiertes Publikum.
Für das Gymnasium führte Kunstlehrerin Susanne Kurze in die Arbeiten ein. Oliver Angele, der an der Hauptschule Kunst unterrichtet, erklärte, dass auch Schablonengraffitis und großformatige Werke zu sehen sind. Diese entstanden
teils im Kunstunterricht quer durch alle Jahrgangsstufen.
Zudem sind Bilder aus einer Kunstnacht der Stufe 7 der Hauptschule ausgestellt: eine mit Baumwollstoff bespannte Dachlattenkonstruktion, die als Malgrund für Motive nach Keith Haring diente.
Im musikalischen Programm spielten Markus Jendrike und Jan-Erik Schulte (Trompete), Theresa Heppe (Akkordeon), Miriam Enste (Querflöte), Arne Brandschwede, Daniel Castillo Duran und Lukas Schaaf (Gitarre) fröhlich unterhaltsame Melodien wie „Blue Eyes", „Harmonika in Love", „Serve Blues" oder „Hot on the Line". Ein kleiner Imbiss mit leckeren Häppchen der Hauswirtschaftsklasse der Hauptschule - Getränke stiftet die Fördergesellschaft der Musikschule - rundeten eine gelunge Vernissage ab.
|
|
|
|