Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachen
Filmteam der Lateiner mit Platz 2 belohnt

Einen überregionalen Erfolg feierte die Latein-Klasse 9c des Warsteiner Gymnasiums. Sie landete auf dem zweiten Platz des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen "Latein" auf Landesebene.

Die Schüler/innen hatten einen Film zu "Orpheus und Eurydice", mit dem grammatikalischen Schwerpunkt Partizipialkonstruktionen, gedreht (wir berichteten). An der Preisverleihung - sie fand im Gymnasium Petrinum in Recklinghausen statt - nahmen sie in Begleitung ihrer Lateinlehrerin Marlies Kühle teil.

"Die Lebendigkeit der Sprache" zeichnete, so die Pädagogin, alle Siegerbeiträge aus. Von der Jury wurde hervorgehoben, dass die Bedeutung des Lateinischen im Spannungsfeld zwischen Tradition und den Anforderungen des modernen Lebens stehe. Marlies Kühle: "Das Zusammenarbeiten im Team wird durch Gruppenwettbewerbe gefördert. Ein Lernziel, dem gerade in heutiger Zeit im Hinblick auf das Berufsleben immer mehr Bedeutung zukommt".

Auch die Klasse 8c hatte am Wettbewerb teilgenommen, allerdings keine der ersten drei Platzierungen erreicht. Die Jury lobte aber das Engagement und die Arbeit, die die Gymnasiasten für ihren Film "audio, video, disco" investiert hatten. Für alle Beteiligten war die Filmarbeit eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht. So ganz nebenbei wurden Lerninhalte auf einprägsame Weise vermittelt.

Über das hervorragende Abschneiden ihrer Schüler freut sich Marlies Kühle mit einem kleinen Hintergedanken: Sie hofft, dass sie ihre Nachwuchs-Lateiner zur Teilnahme am Einzelwettbewerb "Fremdsprachen" motivieren kann.

WP 07.06.2006