Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  + plus + ...
13plus: Betreuung, Bildung, Freizeitgestaltung

Mit dem Schulbeginn startet auch wieder das  13plus-Projekt am Gymnasium Warstein.  Für 20 Kinder der fünften bis zehnten Schuljahre heißt es nun am Nachmittag zwischen 13 und 15.30 Uhr: Mittagessen, Hausaufgaben machen und Spielen.

Das „Forum Jugendarbeit" habe über viele Jahre schon zwei erfolgreiche Projekte in den Hauptschulen Belecke und Warstein durchgeführt, nun werden sie auch am städtischen Gymnasium „mit offenen Armen begrüßt", so Forum-Vorstandsmitglied Iris Belecke. Die Schule hat den Bedarf besonders in den fünften und sechsten Klassen festgestellt, da sie durch die offenen Ganztagsschulen an eine Nachmittagsbetreuung gewöhnt sind.

Unter dem Motto „Betreuung, Erziehung und Bildung" setzen Iris Belecke und Dagmar Hanses, Erzieherin in der offenen Jugendarbeit, auf eine feste Tagesstruktur. Es sei für die Kinder äußerst wichtig zu wissen, wann sie ihre Hausaufgaben erledigen müssen und ab wann die Zeit für Spiele genutzt werden kann.


Somit steht um 13 Uhr zunächst das gemeinsame Mittagessen - der INI-Gutshof übernimmt das Zubereiten und Liefern der Speisen - auf dem Stundenplan. Nach einer Pause werden die Schülerinnen und Schüler um 13.45 Uhr in einem eigenen Gruppenraum bei den Hausaufgaben und zusätzlichen Übungen, wie Vokabeln lernen, unterstützt.
Im Anschluss daran stehen die Außenanlagen mit Tischtennisplatten und Klettermöglichkeiten sowie die Turnhalle für Spiel-, Sport- und Freizeitangebote zur Verfügung.
Ein richtiges Programm wird sich aber erst in den nächsten Wochen entwickeln, ebenso werden zu den Betreuungskräften zusätzlich noch Honorarkräfte und Oberstufenschüler hinzukommen, die insbesondere in der
Hausaufgabenbetreuung eingesetzt werden.

Einige wenige Plätze seien noch frei, werben Dagmar Hanses und Iris Belecke für das 13plus-Projekt, das sowohl die Kinder als auch die Eltern unterstützt.

Info- und Anmeldeunterlagen:
Projektvorstellung / Betreuungsvertrag / Infoblatt zum Mittagessen / Abbuchungserlaubnis