Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  SIMMS 2002
Mathe-Nachwuchs zwischen Chaos-Theorie und Bildschirm

Warstein/Münster. (wp) Das eine Herz schlägt für die Chaos-Theorie, das andere erfreut sich an Computern und Informatik. Es war die große Bandbreite der Projekte, die die zweite Schülerakademie für Mathematik und Informatik (SMIMS) in Münster für 67 Schülerinnen und Schüler so faszinierend gemacht hat.

Aus ganz Westfalen kamen die Teilnehmer, darunter auch Verena Arens und Markus Osterhoff aus Warstein. Sie gehören damit zu den besten Mathematik- und Informatik-Schülern aller Jahrgangsstufen 13 in der Region. Eine Woche lang hatten die jungen Frauen und Männer im münsterschen Jugendhaus am Aasee Gelegenheit, ihre fachlichen Fähigkeiten an anspruchsvollen Aufgaben zu erproben.

Damit folgte auch die zweite Schülerakademie für Mathematik und Informatik dem Erfolgsrezept der Premiere vom vergangenen Jahr: An besonders motivierte und befähigte junge Leute wurden in Projektgruppen weit über übliche Anforderungen hinausgehende Erwartungen und Aufgaben gestellt. Neben mathematischen Konzepten entwickelten die Schüler innovative Lösungen für konkrete Alltagsprobleme. Gemeinsam arbeiteten die "SMIMSler" in kleinen Gruppen mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, wurden finanziell unterstützt von den Volksbanken in Westfalen, darunter auch die Volksbank Warstein-Belecke.

Projektleiter Dr. Werner Brandt dankte im Gespräch mit Pressevertretern aber nicht nur den Kreditinstituten für ihre finanzielle Unterstützung, sondern betonte auch das große Engagement der beteiligten Soft- und Hardware-Firmen und Pädagogen sowie des Landesministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung. "Wir können hier während der Akademie-Tage moderne Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen. Wir können uns Zeit nehmen für interessante Phänomene in Mathematik und Informatik, für die im normalen Schulbetrieb keine Zeit bleibt", so Brandt. "Denn das hat die Pisa-Studie deutlich gezeigt: dass wir unsere Elite in den Schulen noch stärker fördern müssen."

Der Internet-Auftritt der Schülerakademie 2002 www.smims.de. 19.09.2002    


Die Warsteiner Mathe-Asse: Markus Osterhoff und Verena Arens.