Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  SchülerInnen
AbiBond 2007 in Kroatien



Bereits vor einem Jahr stand das Reiseziel des jetzigen Abitur-Jahrgangs 2007 fest: Nach Kroatien auf die Insel Krk sollte es gehen, direkt an die Küste zum Mittelmeer, in ein Land mit vielen kulturellen und sehenswerten Orten. Die Schüler mit dem Abi-Motto „AbiBond 2007“ vom Gymnasium Warstein kehrten an diesem Wochenende mit vielen schönen Erinnerungen aus Kroatien wieder nach Warstein zurück.

Im süd-östlichen Nachbarland angekommen erwartete die rund 70 Gymnasiasten mit ihren drei Lehrern Angelika Reese, Günther Risse und Stufenleiterin , Sabine Lux-Röttgers, schließlich nicht das beste Wetter, trotz durchschnittlich über 2500 Sonnenstunden im Jahr, dennoch ließen warme Temperaturen bereits im Bus Vorfreude auf das abendliche Bad im Meer aufkommen. Nach immerhin 18 Stunden Busfahrt schafften es die zwei Reisebusse bis zum Hotel in Omisal. Die lange Fahrt tat der guten Stimmung keinen Abbruch, die Schüler feierten im Hotel und am Strand, der direkt an die Ferienanlage angrenzte, noch bis spät in die Nacht, ihren ersten gemeinsamen Abend.

Am folgenden Morgen erwartete, das zuvor gut durchorganisierte Programm, das unter anderem von den Schülern in Referaten vorbereitet wurde, die große Gruppe. In den umliegenden Städten gab es schließlich viel zu sehen: In der Umgebung gab es einige berühmte Buchten, eine Grotte, Burgen der Adelsfamilie Frankopan und auch die große Stadt Rijeka mit Altstadt, Universität und Kastell. Aber auch Schifffahrten auf dem Meer und Seen durften nicht fehlen.
Begeistert waren die Schüler ebenfalls von der Besichtigung des Nationalparks an den Plitvicer Seen, ein kleines Idyll mit vielen Flüssen, Bergen und Tälern. Ebenfalls besucht wurde auch ein kleines Franziskanerkloster auf einer Insel, danach wurde der Nachmittag zum Vergnügen freigegeben und viele nutzten das mittlerweile bessere Wetter zum Baden im Mitrtelmeer. Abends ging es dann nach Vrbnik, in eine Weinkellerei, wo die für Kroatien bekannten Weine von der Insel Krk probiert werden konnten. „Lecker“ war die einhellige Meinung der Stufe, bevor es dann am nächsten Tag auf die Heimreise Richtung Warstein ging und der Feststellung: „Vor allem das Wetter war viel besser“.

Text u. Foto: Dirk Lankowski, WA     Foto-Download