Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Wir „Carmen“, sahen und siegten!


Musikkurs der Stufe 12/13 bekommt Einführung in Oper „Carmen“

Alles geschah an einem ganz alltäglichen Montagmittag. Wie jedoch fast allen von uns bald wieder einfiel, sollte es nicht so alltäglich bleiben – denn wir, der Musik-GK der Stufe 12/13, hatten Pizza bestellt! Und damit nicht genug, auch Frau Buderus sollte uns für ca. 1 ˝ Stunden mit einem Besuch erfreuen. Als wir unser Pizza-Wettessen beendet und unseren Hunger gestillt hatten machten wir uns an die Arbeit, wir waren ja schließlich nicht zum Vergnügen da!

Frau Buderus, die von der Oper „Carmen“ extra aus Dortmund angereist war und uns sogar einige schicke Kostüme mitgebracht hatte, erklärte uns, was genau das Ziel dieser mal etwas anderen Unterrichtsstunde sein würde: Nämlich verstehen, was „Carmen“ (die Hauptrolle der Oper, eine Zigeunerin) und „Don José“ (ein Soldat) beim Spielen beachten mussten, und was sie tun mussten, damit ihre Rollen richtig rüber`carmen´!


So kam es, dass wir 12 (der Musikkurs und Frau Brüggemeier) uns wenige Minuten später auf der Bühne wiederfanden und die Anweisungen befolgten, die Frau Buderus uns von unten zurief. Zuerst etwas vorsichtig probierten wir verschiedene Gangarten und „Kennenlernspiele mit der Bühne“ aus, doch die Hemmungen gaben sich schnell und auch als wir uns später in unseren Kostümen als viele verschiedene „Carmens“ und „Don Josés“ im Raum verteilten, kam jeder von uns auf seine Kosten (wobei neben den neuerworbenen Fähigkeiten als Schauspieler/innen auch der Spaßfaktor nicht allzu kurz kam). Als wir schließlich auch noch Mimik und Gestik in unser Dasein als „Carmen“ einfließen lassen sollten, entdeckte Frau Brüggemeier jedoch plötzlich ihre enorme Zuneigung zum Fotografieren […">!! (siehe Fotos)
Doch auch das konnte uns in unserem Eifer nicht bremsen. Wir versetzten uns, in Röcke und Uniformjacken gekleidet, ohne große Probleme in die damalige Zeit und bald sah man überall im Forum die „Don Josés“ mit liebevollen Blicken in Richtung „Carmen“ um sich schmeißen.


Alles in allem hat uns diese kurze Einführung von Frau Buderus in die Oper „Carmen“ viel Spaß bereitet und uns auch ein paar Hintergründe erhellt, die uns beim späteren Besuch der Oper möglicherweise geholfen haben, alles richtig zu verstehen!
Text: Ruth Happe   Fotos: Frau Brüggemeier