Menschen in der Schule

Kunst-Projekt der Stufe 12

 

Menschen in der Schule - so lautete das Thema für die Kunst-Grundkurse der Stufe 12, mit dem sie sich in lebensgroßen Figuren auseinandergesetzt haben. Also machten sich die Schüler und Schülerinnen Gedanken, welche Menschen den Lebensraum Schule bewohnen und welche Gefühle und Stimmungen sie bewegen oder (teilweise übertrieben) bewegen könnten. Als Ergebnis entstanden Schüler-Figuren, die sich selbstmörderisch über das Treppengeländer im 3. Stock hängen, schweigend und einsam vor dem Lehrerzimmer warten oder verträumt und sehnsüchtig aus dem Fenster der Schülerbibliothek schauen. Aber auch das Lehrerkollegium wurde thematisiert in Form eines älteren, ausgebrannten Kollegen, der in der Lehrerküche müde eine Zigarette raucht.
Gestaltet wurden die Figuren aus Holz, Draht und Pappmachee, bemalt und/oder passend eingekleidet. Anschließend wurden sie im Schulgebäude an den dafür vorgesehenen Stellen platziert und können dort nun entdeckt und betrachtet werden.

Susanne Kurze

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in Originalgröße zu sehen.