Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Bläserklasse am Gymnasium geht nun in die dritte Runde

Angebot für Sextaner erfreut sich großer Beliebtheit: "Sind absolut an der Grenze"


Ein Rascheln liegt in der Luft: Es ist Donnerstag nach Schuljahresbeginn, und im Forum des Gymnasiums tummeln sich 32 Fünftklässler zwischen Pappkartons und schwarzen Koffern. Ihr Ziel: Möglichst schnell Trompete, Klarinette und Co. aus deren Verpackungen nehmen und gleich darauf losmusizieren. Mittendrin steht Arthur Feller und freut sich über die Neugier der Mädchen und Jungen.

Dabei ist der Musiklehrer mit Blick auf die Bläserklassen eigentlich schon ein "alter Hase": Zum dritten Mal bereits können Fünftklässler dieses Angebot wahrnehmen - neu dabei sind dieses Mal nur die Waldhörner. In diesem Jahr sind die Kapazitäten sogar erstmals voll ausgeschöpft - "wir sind absolut an der Grenze", erklärt Arthur Feller. Verändert hat sich das Konzept seit 2005 nicht: Wie bisher für 35 Euro im Monat lernen die gerade am Gymnasium eingeschulten Fünftklässler zwei Jahre lang jede Woche je zwei Stunden gemeinsam bei Arthur Feller und eine Stunde in Kleingruppen von vier bis acht Schülern mit den jeweiligen Spezialisten von der Musikschule. Deren Unterstützung sei essentiell: "Ohne deren Lehrer wäre das Angebot nicht aufrecht zu erhalten", so Arthur Feller.

Nach den zwei Jahren dürfen die Schüler ihre Instrumente behalten - ein Projekt, das in der Umgebung seinesgleichen sucht. "Die einzige Schule, die das hier weit und breit macht", sei das Gymnasium, berichtet Arthur Feller stolz. Lediglich das Aldegrever-Gymnasium in Soest habe ähnliches zu bieten - dort allerdings zahle man mit 60 Euro fast doppelt so viel, zudem müssten die Schüler ihre Instrumente am Ende wieder zurückgeben.

Auf die Warsteiner Sextaner hingegen wartet nach Ablauf ihrer zweijährigen Lehrzeit bei Anne Hänsch (Flöte), Bernhard Kruse (Trompete), Christoph Specht (Schlagzeug), Sina Stark (Klarinette, Saxophon) und Arthur Feller (Horn, Tenorhorn) die Aussicht auf eine Bläser-AG. Genau da engagiert sich nämlich derzeit der erste Bläserklassen-Jahrgang, der nun in Stufe 7 ist.

Für die "Neulinge" zählt jetzt jedoch erst einmal eines: Schon im November will Arthur Feller seine Schützlinge beim Schnuppertag für die Viertklässler aufspielen lassen - bis dahin muss entsprechend viel geübt werden. Eventuell wird der nächste Termin dann das Weihnachtskonzert der Fünftklässler sein, und schließlich steht am Freitag vor Christi Himmelfahrt der Höhepunkt des Schuljahres ins Haus: das große Schulkonzert...

WA, 11.08.07