Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Stufenfahrt
Salut la France!

Stufe 13 des Gymnasiums der Stadt Warstein für eine Woche auf Studienfahrt an der Côte d’Azur.
Fürstentum Monaco beeindruckte ebenso wie Rafting-Tour in einem der größten Canyons Europas


„Ab in den Süden“ – genauer gesagt nach Südfrankreich an die Französische Riviera - ging es in der letzten Woche vor den Herbstferien für den Abiturjahrgang 2008 des Warsteiner Gymnasiums. Die langwierige Busfahrt sollte sich gelohnt haben. An ihrem Reiseziel, dem Städtchen Cannes, das besonders durch die dort in jedem Jahr stattfindenden Filmfestspiele bekannt ist, wurde die Stufe in Begleitung von Stufenleiter Stefan Budde und den mitgereisten Lehrern Rosa Lindenberg, Beate Korona und Günther Risse mit Sonne pur und dem Mittelmeer belohnt.

Nach der 20-stündigen Hinreise versprach direkt der Programmauftakt in dem kleinen Dorf Castellane einen willkommenen Spaß. Auf einem der größten Canyon-Flüsse Europas, dem „Gorges du Verdon“, ging es in Gruppen auf Rafting-Tour durch die Verdon-Schlucht, die den Reisenden in ruhigen Minuten unverwechselbare Blicke auf die teils gigantisch felsigen Landschaftszüge bot. Um die Ausblicke auch in Ruhe genießen zu dürfen unternahm man ebenso noch eine Wanderung zur Kapelle Notre-Dame-du-Roc auf dem Gipfel des Felsens Roc.
Ebenfalls ein Erlebnis war der Besuch des Fürstentums Monaco. Mit seinen auf engsten Raume gebauten Wolkenkratzern, dem Casino, dem Fürstenpalast und dem mit riesigen, sich aneinanderreihenden Yachten gefüllten Hafen bot der Zwergenstaat einen Einblick in das Leben der High Society, auch wenn diese nicht gesichtet werden konnte.
Nach einem Abstecher in die Stadtmitte Cannes mit seinem Palais de Festival und einer Weinprobe am Nachmittag führte die Reise den Abiturjahrgang mit dem Motto „Abi08/15“ als Programmabschluss nach Nizza. Dort angekommen wurde zunächst einmal eine Stadtführung unternommen, die der Gruppe einen Einblick in die Küstenstadt mit ihrem Zentrum, dem Place Masséna, dem Hafenviertel, den zahlreichen Luxushotels wie das Negresco, an der Promenade Anglais gelegen, oder aber auch der gut erhaltenen Altstadt bot.

Ehe es dann auch schon wieder am nächsten Tag auf die Heimreise Richtung Warstein ging, ließ man das Erlebte noch mit einer kleinen Strandparty ausklingen mit dem Fazit eine „rundum gelungene Woche“ erlebt zu haben.

Text u. Fotos: Christina Alz