Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Erinnerungen
Christian Clewing erinnert sich an seinen Lehrer John Taylor

Ich blicke zurück. Zurück auf meine Schulzeit, zurück auf die Jahre in der Oberstufe mit John Taylor, der am Dienstag überraschend und zu früh starb.

1990 habe ich in Warstein „Abi gemacht" - neben Mathe- (bei Ede Stötzel) und Physik-Leistungskurs (bei Werner Schütz) hatte ich Englisch als drittes Abiturfach bei John Taylor. Viele schöne Erinnerungen habe ich an die Oberstufe, insbesondere an den Unterricht mit Taylor, der stets seine eigene Kreide in den Taschen seiner meist weiten Hosen mitbrachte -natürlich mit der Folge, dass der „Tascheneingang" stets kreideweiß war. Aber so umging er geschickt das beliebte Spielchen mit dem Kreideverstecken...

John Taylor habe ich stets ausgeglichen und gut gelaunt erlebt - selbst bei fehlenden Hausaufgaben: Üblicherweise nahm er zwei Schüler beim Vortragen dran - einen aus dem vorderen, einen aus dem hinteren Bereich. Und so konnte man durch geschicktes Platzieren des Heftes in der Tischmitte die Hausaufgaben „teilen". Einmal nahm er aber zwei Nachbarn dran... Für den Hausaufgaben-Macher gab es die gerechte „3", für den Nebenmann notierte er sich eine „5" für nicht gemachte Hausaufgaben.
Auch ich gehörte mal zu den „Ertappten" -zumindest fast. Einen Mitschüler hatte ich meine Hausaufgaben abschreiben lassen. Und wie es das „Losglück" wollte, kam erst er, dann ich dran. Irgendwie hatte ich es „gerochen", denn während der Mitschüler meinen Aufsatz vortrug, korrigierte ich die erste Variante, ergänzte und schrieb um. Mit gleich doppeltem Erfolg - die Note war noch um eine Stufe besser als die erste Variante. Und John Taylor hatte die stellenweise Dopplung nicht bemerkt - zumindest hatte er nichts durchblicken lassen...

Ein Wiedersehen nach der Schulzeit gab es später beim Anzeiger - hier traf er nicht nur mich wieder, auch SportRedakteur Redakteur Harald Struff war sein Schüler. Auch auf dem Allagener Sportplatz war der Small-Talk mit dem väterlichen John Taylor stets eine herzliche Begegnung. Darauf müssen wir nach seinem Tod nun leider verzichten - aber die schönen Erinnerungen an ihn und die Zeit mit ihm werden hoffentlich noch lange überleben...

Christian Clewing