Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Kooperation
Dank Infineon kann in der Physik mit Profigerät gearbeitet werden


Erneut unterstützt Infineon das Warsteiner Gymnasium mit einem hochwertigen Gerät. Das Speicheroszilloskop kommt im Physikunterricht der Stufe 12 zum Einsatz, in dem die Elektrizitätslehre behandelt wird.

Die Industrie sucht Ingenieure, aber zu wenig Abiturientinnen und Abiturienten sind bereit, ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu absolvieren. Das Gymnasium Warstein hat es sich daher schon seit Jahren zur Aufgabe gemacht, das Interesse am mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht stärker zu fördern. Die Fachschaft Physik freut sich, mit der Firma Infineon aus Belecke dabei einen Partner zu haben, der sie tatkräftig unterstützt.

Beim Praxistag der Klassen 10 in Belecke können die Schülerinnen und Schüler bei Experimenten, die aus dem Arbeitsalltag des Unternehmens stammen, Erlerntes an
wenden. Dabei helfen ihnen erfahrene Ingenieure, die zusätzlich noch einen Einblick in ihren Berufsalltag geben.

Aber auch im täglichen Unterricht soll das Interesse für die Naturwissenschaften durch mehr Schülerexperimente gefördert werden. Bei der Neuanschaffung solcher Experimentiergeräte hat Infineon die Schule schon oft finanziell unterstützt, wenn die Kosten den Fachetat eigentlich gesprengt hätte.
Jetzt hat die Firma Infineon der Schule ein Speicheroszilloskop überreicht, das bisher
für Messungen im Labor eingesetzt wurde. Jetzt soll es schwerpunktmäßig im Unterricht der Klasse 12 genutzt werden, der die Elektrizitätslehre behandelt.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Umgang mit einem modernen professionellen Messgerät. Auch so komplexe Themen wie die Funktion eines Radiosenders und Empfängers lassen sich damit besser didaktisch aufbereiten.

Dass die gemeinsame Arbeit Früchte trägt, zeigt das Wahlverhalten in der Oberstufe. Hier wählt etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler das Fach Physik. Für etliche von ihnen ist es ein Schwerpunkt der Schullaufbahn, in dem sie die Abiturprüfung ablegen.