Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Oper – backstage

Am Ende des Schulhalbjahres unternahm der Gk Musik 12 am Mittwoch dem 04.06.08 eine Exkursion zum Dortmunder Opernhaus. Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die Kursteilnehmer von Theaterpädagogin Heike
Buderus am Bühneneingang in der Kuhstraße abgeholt und der Blick hinter die Kulissen begann.

1.Blick aus dem 2. Rang auf das Regieteam während der Probe

Nach einer kurzen Einführung stand zunächst ein Probenbesuch auf dem Plan. Vom 2. Rang aus konnten die Schülerinnen und Schüler eine Klavierprobe zur Operette „Im weißen Rössl“ verfolgen. Während dieser Probe wurde der Theateralltag sehr deutlich : - heftige Kritik des Regisseurs an den Darstellern, Probendurchläufe mit Erst- und Zweitbesetzung, Sprünge in der Handlung, Diskussionen um die Tempi der Lieder  - und, und, und.
Das in einer ernsten Probe aber auch Platz für künstlerische Freiheiten ist, zeigte einer der Sänger ; - er hatte einen „Hänger“ im Text und begrüßte stattdessen spontan die Probenbesucher im 2. Rang.

1.Im Malersaal des Opernhauses

Nach dem Probenbesuch beantwortete Frau Buderus im Foyer Fragen zum Probenablauf und zur Inszenierung, bevor die eigentliche „backstage-Führung“ begann. Die Stationen waren die Schreinerei, die Requisitenabteilung, der Kostümfundus, der Malersaal und zum Abschluss die Bühne des Opernhauses.

Theaterpädagogin Heike Buderus im Kostümfundus mit einem Kostüm aus der Oper „Carmen“

Besonders anschaulich wurde die Arbeit der einzelnen Abteilungen dadurch, dass auch in der Werkstätten noch an der Inszenierung „Im weißen Rössl“ gearbeitet wurde, da die Premiere erst zu Beginn der nächsten Spielzeit stattfindet.

Nach über zwei Stunden verließen die Kursteilnehmer mit neuen Eindrücken zum Kursthema „Musiktheater“ das Opernhaus.

Text u. Fotos: Klaus-Arthur Feller