Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Schulorchester musiziert bei Minister-Fest in Düsseldorf


Seit fünf Jahren steht das Orchester für den guten Ton am Gymnasium Warstein
Die Streicher sind noch mit Abiturienten gut besetzt. Nach den Sommerferien sucht das Schulorchester Verstärkung.

Schulministerin Sommer lädt am Montag zum Sommerfest - 38 Schüler musizieren mit

Die Streicher sind noch mit Abiturienten gut besetzt. Nach den Sommerferien sucht das Schulorchester Verstärkung.

12.06.2008 • Von Dirk Lankowski

WARSTEIN Das Gymnasium Warstein kann sich glücklich schätzen, seit nunmehr fünf Jahren ist das große Schulorchester das musikalische Aushängeschild des Bildungsinstitutes. Und nach eigenen Angaben von Orchesterleiter Klaus-Arthur Feller spielt das Orchester auf einem "relativ hohem Niveau". Kürzlich flatterte dann auch die Einladung zum Sommerfest des NRW-Schulministeriums ins Gymnasium. Schulministerin Barbara Sommer hatte beim Besuch im Mai der Auftritt des Schulorchesters gut gefallen, nun sollen die Schülerinnen und Schüler für die musikalische Umrahmung des Minister-Festes sorgen.

Klaus-Arthur Feller gab sich trotz der Einladung bescheiden: "Wir geben ja kein Konzert, sondern umrahmen das ganze zwei Stunden lang." Dabei werden Stücke vom Schulkonzert mit "Rock und Pop" sowie einige Werke von der Abiturentlassfeier gespielt. Auf "Circle of Life", "Wonderful World", "Music" oder "Mama Mia" können sich die Ministerialbeamten sowie Gäste des Schulministeriums freuen. "Wenn sie möchte, dann darf die Ministerin natürlich auch dirigieren", erklärte Musiklehrer Feller.

Die 38 Nachwuchsmusiker aus den Jahrgängen 7 bis 13 waren gestern schon fleißig am Proben. Einige Sonderproben wurden zum üblichen Termin am Freitagnachmittag anberaumt. Schließlich ist am Samstagmorgen die Verabschiedung der Abiturienten und am Montagnachmittag der große Auftritt.

Klaus-Arthur Feller war es vor fünf Jahren ein Anliegen ein Schulorchester zu gründen. Gerade seine Kontakte zur Musikschule halfen ihm dabei. "Gäbe es die Musikschule nicht, könnten wir das nicht leisten", so Feller. Jedes Jahr werden ein Schulkonzert, Verabschiedungen, der "Tag der offenen Tür" und Weihnachten musikalisch gestaltet. Das Interesse bei den Schülern ist konstant hoch, "viele Instrumentengruppen sind voll". Weil sieben Abiturienten das Schulorchester verlassen, sucht Feller Verstärkung bei den Streichern und einen E-Bassisten.

Für die Schüler ist die Möglichkeit im Orchester zu spielen eine gute Gelegenheit "Ensemble-Erfahrung" zu sammeln. Außerdem gibt es Vermerke auf dem Zeugnis und im Abitur können diese als besondere Lernleistung mitgezählt werden.

Die Schüler sind mit Begeisterung dabei. Während eine Schülerin meint, dass "es voll chillig ist", weil keine Schule ist, freut sich ein anderer, weil "wir das erste Mal richtig gebucht wurden."    WA 13.6.08