Markt der Möglichkei | Ziele, Struktur, Schwerpunkte
Ziele
** Weitergabe von Informationen und Erfahrungen
** breite Information (Möglichkeiten) und Motivation der nächsten Praktikantengeneration
** kritische Reflexion des Praktikums
** Einübung der Erstellung und des Einsatzes von Präsentationsmedien
Organisationsstruktur
Zeitraum:
** an diesem Vormittag wird von den 10´ern präsentiert
** jede 9´er Klasse kann 1 Stunde plus eine große Pause den Markt besuchen
Ort: Forum
Formen:
** Einzelpräsentationen / Team-Präsentationen bei gleichen Betriebsbereichen
** Vielfalt der Präsentationsmöglichkeiten sollte genutzt werden
Schwerpunkte
** Vorstellung des Betriebes (z.B.: Arbeitsabläufe, Wettbewerbssituation, Warensortiment, ...)
** Ausbildungs- und Qualifikationswege (z.B. auch Berufsanforderungen, Anstellungsvoraussetzungen, ...)
** Tätigkeitsfeld des Praktikums
Eine Woche vorab muß eine schriftliche Planung dieser Präsentation dem/der Politiklehrer/in vorgelegt werden, damit die Raum- und Materialplanung erfolgen kann.
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