Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schüleraustausch
Jubiläumsfeier anläßlich 25 Jahre Schüleraustausch

"Welcome in Warstein in our school!" 25 Jahre Schüleraustausch zwischen der Calder High School aus Hebden Bridge und dem Warsteiner Gymnasium sind Grund genug für eine große Jubiläumsfeier.
Vierzig britische Schülerinnen und Schüler und vier Lehrer kamen am Freitag mit dem Flugzeug angereist und verbringen nun die Woche über in ihren Gastfamilien. Anlässlich der zu vergleichenden "Silberhochzeit" kamen die beiden Partnerschulen mit ihren
Gastfamilienangehörigen, Lehrern und Freunden zu einem deutsch-britischen Abend im Forum des Gymnasiums zusammen, um in gemeinschaftlicher Runde zu feiern.

Seine Wurzeln hat der Schüleraustausch in der französischen Partnerstadt St. Pol, wo sich damals Lehrer aus Hebden Bridge, Warstein uns St. Pol trafen und den Dreiecksaustausch ins Leben gerufen haben.


"Die junge Pflanze ist von Gärtnern beider Schulen über die Jahre gehegt und gepflegt geworden. Auch ein Hagelschlag konnte sie nicht beschädigen. Heute ist sie nun zu einem festen Stamm herangewachsen.", verglich Direktor Humbeck die guten Beziehungen und Bemühungen beider Seiten. Ziel des Schüleraustaustausches sei neben der Verbesserung der Sprachkompetenz, ebenso das Interesse der jungen Leute an internationalen Begegnungen zu wecken. Freundschaftliche Begegnungen dieser Art waren gerade an diesem Abend mehrfach zu beobachten.
Auch Schuldirektor David Scott der Calder High School richtete einige Worte auf Englisch, wie er sich entschuldigte, an die Partnerschule Warstein. "Thank you for your invention. I"m very glad we celebrate our friendship together today." Die Direktoren überreichten sich gegenseitig ein Geschenk und gaben sich freudestrahlend die Hand.

Auch die Schüler des Warsteiner Gymnasiums trugen ihren Teil zu diesem gelungenen Fest bei. Sie präsentierten ein kurzes englisches Programm auf der Bühne. "When I wake up in the morning..." rappten ,die im College-Style gekleideten  jungen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c und setzen ein verschmitztes Lächeln auf die Gesichter der britischen Gäste. Ebenfalls imponierte der Literaturkurs
Englisch der Stufe 13 mit einem Auschnitt aus "Amadeus". Für die beeindruckenden Leistungen beider Akteure ertönte tosender Beifall. Bei dem Lied "Auld Lang Syne" , gespielt von Jan Eickmann auf der Trompete und Volker Lutz am Klavier, reichten sich die britisch-deutsch besetzten Tischgruppen einander die Hand und sangen elanvoll mit. Ebenfalls in Gruppenarbeit galt es, ein deutsch-englisches Quiz mit vergleichenden Fragen wie "Was entspricht der Hadrians Wall in Deutschland?" zu lösen, bei dem es auch Preise zu gewinnen gab. Englischlehrer Michael Rennekamp nahm zu seiner Schulzeit selbst an Austäuschen teil und setzt sich in seinem Beruf seit 1979 nun angagiert für diese Partnerschaft ein. "Für mich gibt es viele Gründe der Dankbarkeit. Das emotionale Highlight dieser 25 Jahre ist die Begegnung meiner heutigen Ehefrau, die ich in Hebden Bridge kennenlernte. Das Produkt deutsch-englischer Partnerschaft sitzt neben mir.", sagte er lachend und wies auf ihren gemeinsamen Sohn hin.  Auch Bürgermeistermeister Georg Juraschka und Lehrerin Margerit Todt sprachen den vielen beteiligten Kollegen, Eltern und Schülern ihren Dank aus, ohne die dieses Fest und der jahrelange Kontakt zu Hebden Bridge nicht möglich gewesen wären.


Im Anschluss an das Programm wurde das festliche Buffet, von Eltern und diversen Firmen aus dem Raum Warstein  gesponsort, eröffnet. Ein gemütliches
Beisammensein rundete den Abend gelungen ab. Für die Schülerinnen und Schüler endete der Abend im abgedunkelten Discoraum bei Musik und Tanz.

Text u. Fotos Christina Redder