Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Register
Ole´! Spanisch lernen am Gymnasium

  
Am Warsteiner Gymnasium können die Schüler seit dieser Woche auch Spanisch lernen. (WR-Bild: Jennifer Nonne)  

"Yo me lla mo Antonio Navarro. Vivo en Suttrop." (Mein Name ist Antonio Navarro. Ich wohne in Suttrop). Mit diesen Worten wurden rund 42 Jugendliche begrüßt - in dieser Woche haben am Gymnasium die Spanisch-Kurse begonnen, die als Arbeitsgemeinschaft angeboten werden.


"Es gab so viele Anmeldungen, dass wir die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufteilen mussten, dienstags von 15 Uhr bis 16.30 Uhr und Donnertags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Dass die Resonanz so groß sein würde, damit hätte ich nicht gerechnet", so Antonio Navarro.

Da alle teilnehmenden Schüler schon Fremdsprachen-Erfahrungen in Englisch, Französisch und oder in Latein haben, soll der Unterricht zügiger als an der Volkshochschule erfolgen. Das heißt für die Jungen und Mädchen, dass der Kurs sehr wohl auch mit Arbeit verbunden ist. Spaß soll er natürlich auch machen. Doch der versäumte Unterrichtsstoff muss in Eigenarbeit nachgeholt werden. Möglich ist auch, den jeweils anderen Unterrichtstermin zur Nacharbeit zu besuchen.

Die Kursmaterialen "Encuentros", das Buch und das Arbeitsheft, sind in den Kursgebühren enthalten und müssen nicht extra dazu gekauft werden.

"Es hat mich erstaunt, dass die Nachfrage Spanisch zu lernen an dieser Schule so groß ist", so Antonio Navarro.

Der gebürtige Spanier ist zweisprachig aufgewachsen, lebt seit 1965 in Deutschland und unterrichtet schon seit 1988 an der Volkshochschule sowie an andern Schulen spanisch. Sogar an der Grunschule in Suttrop hält er regelmäßig Kurse ab.

Auch viele Infos über das Land

"Ich sehe, dass die Kurse den Kindern, Jugendlichen sowie den Erwachsenen sehr viel Spaß machen", so Navarro. "Meine Spanisch-Kurse sind immer voll besetzt. Daraufhin haben mich vor zwei Jahren zwei Schüler des Gymnasiums angesprochen, ob ich an ihrer Schule Spanisch- Kurse abhalten könnte. Und vor Kurzem hat mich dann ein Lehrer des Gymnasiums angerufen und gefragt, ob ich dazu Lust hätte. So ist die Arbeitsgemeinschaft zu Stande gekommen."

"Spanisch ist eine Sprache, die man im Urlaub sehr gut gebrauchen kann. Ich werde den Kursteilnehmern nicht nur Spanisch beibringen, sondern auch etwas über Land, Leute und Politik erzählen. Einen Film werden wir uns anschauen und wenn es klappt, würde ich gerne mit ihnen etwas nach spanischem Rezept kochen. Ich denke, wir werden an den 20 Kursterminen sehr viel Spaß haben", so Antonio Navarro.

WR, 7.11. Jennifer Nonne