Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Jugend forscht
Moderne Ausrüstung für junge Forscher


Das "Jugend forscht"-Team des Gymnasiums kann in diesem Sommer wieder voll durchstarten: Manfred Gödde hat den Schülern ein digitales Messgerät gespendet, mit dem noch genauerer Messergebnisse erzielt werden können.

Das "Jugend forscht"-Team des Warsteiner Gymnasiums bestehend aus Julia Arens, Julia Raßmus, Claudia Pielsticker und Dirk Lankowski. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen in diesem Sommer die zahlreichen Wasser-Quellen im Gebiet der Stadt Warstein. Es werden zehn Quellen untersucht, unter anderem die Quelle am Rangefluss, Bullerteich und die Grube Rom. Bullerteichfreund und BG-Chef Manfred Gödde unterstützt die jungen Forscher mit dem tragbaren, digitalen Messgerät. Mit diesem modernen Werkzeug kann der exakte pH-Wert der Quell-Wasserproben ermittelt werden. Das Gerät liefert dabei Daten über den Säure- und Basengehalt des Wassers.

Um Schwankungen in der Zusammensetzung des Wassers herauszufinden, nehmen die Jugendlichen regelmäßig Wasserproben im Abstand von 14 Tagen.

Diese werden eingefroren und dann im Labor der Warsteiner Brauerei weiter untersucht. Auch das Unternehmen unterstützt die Schüler bei ihren Forschungen. "Da das Einfrieren und wieder auftauen der Wasserproben einen erheblichen Einfluss auf den pH-Wert hat, sind wir aber darauf angewiesen, diesen wichtigen Analysewert sofort und direkt an der Entnahmestelle exakt zu bestimmen", erklärt der Betreuungslehrer des "Jugend forscht"-Teams, Werner Steinrücke. Wartezeiten bei den Analysen könnten sich die Gymnasiasten nicht leisten.

Text u. Bild: Jennifer Nonne 15.06.2004