Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Abiturientia 2004
"13 Jahre gelernt, geschaffen, genossen und gelitten"

Warsteiner Abiturjahrgang 2004 erhielt am Samstag Abschlusszeugnisse. Schulleiter Werner Humbeck: Von Wünschen und Träumen statt allgegenwärtigen Ratschlägen treiben lassen. Stufenleiter loben Kreativität, Organisationstalent und "vorzügliche Leistungen"


Ihre Abschlusszeugnisse erhielten am Samstagvormittag die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2004 am Warsteiner Gymnasium. · Foto: Aßmann  
WARSTEIN · 13 Schuljahre liegen hinter ihnen, 13 Jahre in denen "gelernt, geschaffen, genossen und gelitten" wurde - Zeit, Abschied zu nehmen, aber auch Zeit, gemeinsam zurückzublicken. "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge", wie Eva-Maria Beule, Stufensprecherin des Abiturjahrgangs 2004, berichtete, nahmen die Abiturienten am Samstagvormittag im Forum des Gymnasiums ihre Abschlusszeugnisse entgegen. "Der Tag, von dem man 13 Jahre geträumt hat, ist endlich da. Jahrelang hat man geglaubt, es wäre die Erfüllung aller Träume, und jetzt hat man doch gemischte Gefühle", ist die Vorstellung, nun ins Leben zu gehen, um seinen persönlichen und beruflichen Weg zu finden, für viele der 60 Schülerinnen und Schüler verunsichernd.

Schulleiter Werner Humbeck sprach in seiner Festrede besonders das Thema Studien- und Berufswahl an. "Viele Abiturienten haben noch keine Ahnung, welchen Weg sie nach dem Abitur einschlagen möchten", berichtete er von der unsicheren Lage, in der sich viele befinden. "Es ist entscheidend, seine eigenen Interessen und Neigungen in den Vordergrund zu stellen", appellierte er an die jungen Menschen, sich nicht von "allgegenwärtigen Ratschlägen treiben zu lassen", sondern die eigenen Wünsche und Träume zu verwirklichen und trotz möglicher Schwierigkeiten durchzuhalten. "Haben Sie Mut und Optimismus!", gab Humbeck den Abiturienten mit auf den Weg.

"Das Ende krönt das Werk", zitierte Stufensprecher Justus Schünemann William Shakespeare. So hatten sich auch die Abiturienten für ihre Abschiedsfeier etwas ganz besonderes ausgedacht. Der Chor der Stufe 13 präsentierte die beiden thematisch passenden Musikstücke "The Boxer" von Simon & Garfunkel und "Don’t look back in anger" von Oasis, Christian Herglotz beeindruckte am Klavier durch seine Interpretation der "Pathétique" von Ludwig van Beethoven.

Erinnerungen wurden wach, als die Stufenleiter Sabine Lux-Röttgers und Michael Rennekamp die vergangenen Jahre nicht ohne das ein oder andere Augenzwinkern Revue passieren ließen. Die Aufführung des englischen Theaterstücks "Amadeus", die Stufenfahrt nach Prag, die Abifeten und selbstverständlich den Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler so schnell nicht vergessen, zeigte sich hier nach Ansicht der Stufenleiter doch das Organisationstalent, die Kreativität der Stufe und "die Fähigkeit, vorzügliche Leistungen zu bringen".

Nach der Zeugnisausgabe hob Schulleiter Werner Humbeck noch einmal einige Schülerinnen und Schüler hervor, die besonders gute Leistungen erbracht hatten. So dürfen sich Christian Herglotz, Stefan Stockhausen, Julia Bräutigam und Theresa Müller nun Mitglieder der Deutschen Physikalischen Gesellschaft nennen. Über Sprachdiplome in Französisch und Englisch durften sich Thomas Dicke, Christian Herglotz, Miriam Klör und Dorothee Lürbke freuen. · ula