Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Innovation
Neues Schülermedienzentrum kommt: Lernen in heller Atmosphäre

In neue Schülerbibliothek auch PC-Plätze integriert


In Kartons verpackt werden die Bücher, bevor die Handwerker in den Sommerferien ihre Arbeit zur Erweiterung der Schülerbibliothek im Gymnasium beginnen. Foto Lürbke, WA

Es gibt mehr als ein paar neue Bücher: Das Städtische Gymnasium gestaltet seine Schülerbibliothek ganz neu, erweitert sie auf rund 150 Quadratmeter, schafft neue Medien an und richtet sieben PC-Arbeitsplätze ein.


Bislang mussten die Oberstufenschüler - den Bücherwürmern gleich - in die Kellerräume des Gymnasiums hinabsteigen, um Lesefutter zu finden. Besserung ist in Sicht: Noch in diesem Jahr soll die neue Schulbücherei in der 2. Etage ihre Pforten öffnen.

Nun stellte das Organisations-Team die Pläne vor. "Die SekI-Bibliothek für die Unter- und Mittelstufe und die Oberstufen-Bücherei im Keller werden in drei Räumen zusammengelegt", erklärte Rektor Werner Humbeck. Dabei müssen die Wände zu den Klassenräumen der 9b und 10 durchbrochen werden. Überhaupt sind umfangreiche Arbeiten zu bewältigen - "Wir haben uns einiges vorgenommen."

Entworfen wurden die Pläne von Bernhild Wilmes, Mutter und Innenarchitektin. "Frisch und freundlich" sollen sie werden, die neuen Räumlichkeiten, betont sie. Eine Verglasung zum Flur hin ist ebenso vorgesehen wie ein Sonnenschutz. Auf etwa 150 Quadratmetern warten dann zahlreiche neue Bücher und auch sieben neue Computer auf die Schüler/innen - "Damit man wissenschaftlich arbeiten kann".

Mit der Baumaßnahme wird in Kürze begonnen, bis zum Ende der Sommerferien sollen die größeren Arbeiten abgeschlossen sein, so Franz Wiese von der Stadt Warstein. Die offizielle Eröffnung soll nach den Herbstferien erfolgen. Bis dahin sind jede Menge "hilfreiche Geister" vonnöten. Maler- und Schreinerarbeiten zum Beispiel könnten in Eigenleistung erfolgen, Interessenten sollten sich einfach mit dem Gymnasium in Verbindung setzen.

Überhaupt ist ein solches Projekt nur gemeinsam zu realisieren. Viele Mitstreiter haben man schon gewinnen können, freut sich Werner Humbeck und lobt nicht zuletzt das Engagement der Eltern.

Etwa 15 000 Euro wird die neue Bücherei kosten. Die Stadt Warstein und der Förderverein übernehmen einen Teil der Kosten, eine Spende kommt zudem von der Sparkasse. Weitere Sponsoren werden allerdings noch gesucht.

"Die Schüler helfen ebenfalls mit, damit das auch ihre Bücherei wird", unterstreicht Lehrerin Christa Schrewe-Richter das Wir-Gefühl und den Teamgedanken. So findet am Dienstag, 20. Juli, ein Sponsored Walk am Gymnasium statt. Der Erlös soll ebenso der Bücherei zugute kommen wie der Verkauf von aussortierten Büchern in der nächsten Woche in den Pausen.

06.07.2004   Text von Bernd Wulf  WR