Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Kunst
Dynamische Dreiecke optisch umgesetzt


"Dynamische Dreiecke" setzten die Schüler der 5a zum Schmücken der Klassenwand um.  

Die Klasse 5a des Gymnasiums setzte die Idee der "dynamischen Dreiecke" beim Bemalen der eigenen Klassenwand um.


Die Schüler experimentierten im Kunst-Unterricht so lange mit verschiedenen Ideen und Entwürfen, bis eine gute Variante als Vorlage diente, die eigene Klassenwand zu bemalen. Rechtzeitig vor den Sommerferien wurde sie fertig. Denn so ganz war die Schüler der 5a von Klassenlehrerin Trixi Brüggemeier mit ihrer Wand im Klassenzimmer nicht zufrieden.

Zuvor diente ein aufgemalter Simpson als Wandbemalung. Trixi Brüggemeier: "Schon nach ungefähr drei Monaten bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem stand das der Simpson out sei und sie ein neues Gemälde wünschen. Mit allen Unterschriften meiner Schüler".

Von der Planung bis zur Fertigstellung der neuen Klassenwand haben die Schüler circa ein halbes Jahr benötigt. Doch nun sind alle Schüler zufrieden. "Ganz wichtig war es uns, das jeder seinen Teil dazu getan hat. Nicht wie es meistens abläuft, das nur die guten Zeichner die Wand bepinseln dürfen. Zusammenarbeit und Gemeinschaftssinn wurde bei unsere Aktion ganz groß geschrieben", so Trixi Brüggemeier.

Ob man in der Klassenarbeit nun eine Blüte sieht, die ihre Pollen verteilt, ob eine aufgehende Sonne oder eine Explosion. . . dem Betrachter ist es überlassen, was er in dem Bild entdecken möchte - dynamisch ist es jedenfalls, und handwerklich eindrucksvoll von den Schülern der 5a umgesetzt.

Text: Jennifer Nonne  21.07.2004