Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Jugend forscht
Jungforscher: "Wir haben super Wasser"

Jetzt stellten sie die Ergebnisse ihrer Untersuchung in der Warsteiner Brauerei vor.

27 Quellen gibt es im Stadtgebiet, und alle wurden von den jungen Forschern des Gymnasiums genau unter die Lupe genommen. Mit großem Erfolg: In Paderborn belegten die Oberstufen-Schüler die vordersten Plätze beim Wettbewerb "Jugend forscht". Gestern wurden die Ergebnisse noch einmal in der Warsteiner Brauerei vorgestellt.


Schließlich ist das Unternehmen ein wichtiger Partner für die Jungforscher und stellte modernste Messgeräte zur Verfügung. "Es ist mittlerweile zu einer schönen Regelmäßigkeit geworden, dass Schüler des Gymnasiums bei uns zu Gast sind", erklärte Frank Homann, Leiter der Qualitätssicherung. "Dabei freuen wir uns, dass derartig hervorragende Ergebnisse erzielt worden sind", ergänzte Ulrich Brendel, Technischer Direktor bei Warsteiner. "Allerdings muss betont werden, dass wir lediglich eine kleine Hilfestellung gegeben haben", so Brendel weiter.

Tatsächlich ist der Erfolg auf die hervorragende Leistung von Julia Raßmus, Dirk Lankowski (beide Stufe 11), Julia Arens, Claudia Pielsticker und Mischa Schleimer (alle Stufe 12) zurückzuführen. Zusammen mit ihrem Chemielehrer Werner Steinrücke und Johannes Dolle, früher beim Tiefbauamt tätig, untersuchten die Schüler die Quellen nach wissenschaftlichen Kriterien. Ihr Fazit: Das Wasser vor Ort hat eine sehr gute Qualität. Im Rahmen der Untersuchungen stellten die Oberstufenschüler auch fest, dass die Landwirte sorgfältig düngen und die Stoffe das Wasser nicht schädigen.

Die Mitarbeiter der Brauerei waren von der Präsentation der Schüler durchweg begeistert - einer weiteren Zusammenarbeit steht also nichts im Wege. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen bald auch auf der Webseite des Warsteiner Gymnasiums abrufbar sein.

28.02.2005   Von Konstantin Tassidis