Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schulorchester
Schulkonzert 2005: Musikalische Reise vom Broadway nach Hollywood


Ob Filmmusik oder Musical, Rock- oder Jazz-Musik – in der „musikalischen Pralinenschachtel“ des Schulorchesters des Gymnasiums Warstein war wohl für jeden Geschmack etwas dabei. In Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Warstein zeigten sich Solisten, Ensembles und natürlich das Orchester im Rahmen ihres zweiten gemeinsamen Konzerts als äußerst vielseitig. Auf musikalisch hohem Niveau präsentierten die jungen Nachwuchsmusiker die Ergebnisse ihrer intensiven Probenarbeit vor einem großen Publikum – das Forum des Gymnasiums bot kaum Platz für alle interessierten Musikfreunde.

Bevor die Schülerinnen und Schüler selbst ihr Können unter Beweis stellen durften, eröffneten zunächst ihre Lehrer das Konzert: Michael Baronowsky von der Musikschule und Klaus-Arthur Feller, Leiter des Schulorchesters und Lehrer am Gymnasium präsentierten an Tuba und Klavier die Titelmusik aus dem Film „The Pink Panther“. Unter dem Motto „Vom Broadway nach Hollywood“ nahmen sie die begeisterten Zuhörer so mit auf eine Reise durch die Welt der Unterhaltungsmusik.


Im kommenden Schuljahr wird es am Gymnasium erstmalig eine Bläserklasse geben. Wie gut junge Musiker schon im ersten oder zweiten Lehrjahr ein Instrument beherrschen können, zeigte das Klarinetten-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Heribert Kaja. Die elf Schülerinnen und Schüler interpretierten die Sätze Slovakia, Sweden und England aus der Suite „Songs around the world“ und erhielten für ihre Darbietung großen Applaus.

Begeistert waren die Zuhörer auch von „Pan et les Bergers“ – Zu Klavierbegleitung präsentierte Flötistin Anna Knülle das musikalisch anspruchsvolle Werk von Marcel Moyse und zog das Publikum besonders in zarten und verträumten Passagen in ihren Bann. Überzeugend auch die Leistung von Marina Adams, die den Zuhörern an der Klarinette die Ohrwürmer „Petite Fleur“ und „Roadrunner“ zu Gehör brachte.


Mit einer „echten Premiere“ ging der erste Teil des Konzerts zuende: Ihren ersten großen Auftritt absolvierte die neu gegründete Rockband „Partitour“, bestehend aus Inga Quandel, Marvin Köhler, Stefan Müller, Patrick Risse und Katarina Tadic. Sie erhielten für „Time of my life“ und „Eye of the Tiger“ viel Applaus.

Mit weltberühmten Musical-Melodien, unter Anderem von Andrew Lloyd-Webber zeigte das Schulorchester im zweiten Teil des Abends sein Können. Dabei durften selbstverständlich Klassiker wie „Starlight Express“ oder „Memory“ aus dem Musical „Cats“ nicht fehlen. Jedoch auch „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ oder „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus „Dschungelbuch“ sorgten für große Begeisterung beim Publikum. Mit „He’s a Pirate“ zeigte das Orchester neben diesen Klassikern auch die Titelmusik aus dem im vergangenen Jahr erschienenen Film „Fluch der Karibik“. Besonders auch in den rhythmisch sehr anspruchsvollen Passagen der Komposition konnte das Schulorchester überzeugen.


Stehende Ovationen gab es nach dem Konzert, so dass die Nachwuchsmusiker um eine Zugabe nicht herum kamen. Die „Feather Theme“ aus dem Film „Forrest Gump“ stellte dabei einen besonders schönen Abschluss dar – eine besonders schmackhafte letzte musikalische Praline am Freitag Abend.