Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Latein life
audio, video, disco


Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c führten ein lateinisches Bühnenstück auf
Probleme der Schüler „im alten Rom" ähnelten den heutigen Problemen durchaus

Latein - eine tote Sprache? Weit gefehlt. Diesen Beweis trat jetzt die Klasse 7 c des Warsteiner Gymnasiums mit Lehrerin Marlies Kühle an. Im Forum präsentierten sich die Jungen und Mädchen mit einem lateinischen Theaterstück – sehr zur Freude ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler der Stufen sieben und acht im Publikum, die ebenfalls die Sprache „Latein" als Fach gewählt haben.

Im Mittelpunkt der Aufführung stand die Feststellung, dass die Situation für Schüler „im alten Rom" so sehr von der Lage der heutigen Schülergeneration  nicht  entfernt ist. Im Unterricht ging es zu jener Zeit vielfach um die gleichen Probleme wie heute. Ein Schüler hatte verschlafen und kam zu spät zum Unterricht. Ein anderer hatte seine Hausaufgaben vergessen. Belohnen und Bestrafen hatten allerdings einen deutlich an deren Charakter wie heute.
So dürfte der damals übliche Rohrstock heute nicht mehr zur Ausrüstung der Pädagogen gehören.


Über allem thronte auf der Bühne des Forums der wohl beliebteste aller lateinischen Lehrersprüche: „non scolae, sed vitae discimus" – Nicht für die Schule, sonder für das Leben lernen wir. An einem langen Band waren die Buchstaben dieses Satzes aufgehängt und bildeten das Bühnenbild. Am Rand der Bühne waren zudem - auf grellrote Pappe geschrieben - die Worte „audio, video, disco" zu lesen. So mancher Schüler, der dabei zunächst an multimediale Freizeitaktivitäten dachte, wurde von den Akteuren schnell eines Besseren belehrt. Die Feststellung „Ich höre, ich sehe, ich lerne" sollte den Schülerinnen und Schülern auch „im  alten Rom" schon als Wesen der Wissensaufnahme mit auf den Weg gegeben werden.

Natürlich gibt"s kein Schülertheater ohne Aufgaben für die Zuschauer. Sie durften das Rätsel lösen, warum der Lehrer im Verlauf des Stücks immer wieder ruft „Oh tempora, oh mores!" - „Was für Zeiten, was für Sitten!"

Die  lebendige  Latein-Aufführung im Forum machte den Nachwuchsschauspielerinnen  und  -schauspielern großen Spaß. Schon die Vorbereitungen hatten dazu beigetragen. Jeder schneiderte seine eigene Tunika, in der er oder sie vors Publikum trat. Letzteres bedankte sich mit kräftigem Applaus. • gr, wa 26.5.