Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachaustausch
Hier lag immer Schnee - Warstein aus chilenischer Sicht

Die Chilenin Isidora Ortiz und zwei ihrer Mitschülerinnen waren sechs Wochen in Warstein. Besuche in Soest, Münster und Köln sowie Karnevalsfeiern standen auf dem Programm.

Sechs Wochen besuchten die Chileninnen die Wästerstadt. Was die drei hier erlebten, schildert Isidora Ortiz:

"Wir sind am 14ten Januar in Deutschland angekommen.
Unsere Erwartungen von dem Austausch sind, die Sprache, Tradition und die Kultur besser kennen zu lernen und Einblick in die Lebensformen zu bekommen.
Ich habe mit der Familie von Linda Dicke in Warstein gewohnt.
Warstein ist eine kleine Stadt in Deutschland mit 30.000 Einwohnern und 8 Dörfern, zum Beispiel Belecke.
In Belecke haben die anderen beiden Chileninnen, Danica und Javiera, gewohnt. Danica lebte bei Lisa Hoppe und Javiera bei Sabrina Hoppe.

Hier in Warstein und Belecke lag immer Schnee. Die Temperatur in Deutschland ist sehr kalt und erreicht auch -10°C.
Die Plätze, die wir in Warstein besucht haben, sind: Plücker"s Hof, wo man auch reiten kann, weil dort Reitställe sind. Wir sind dort auch geritten. Auch der Wildpark ist ein schöner Ort in Warstein. Der Wildpark ist ein Park, wo man viele Tiere besuchen kann, wie zum Beispiel Wildschweine, Luchse, Hirsche, Füchse, Rehe und Waschbären. Im Wildpark ist auch die Bilsteinhöhle, die man besichtigen kann.

Einige Städte in der Nähe von Warstein, die wir auch besucht haben, sind Soest, Lippstadt und Meschede.
Außerdem haben waren wir in der Großstadt Münster. Das ist eine sehr schöne Stadt, die unter dem zweiten Weltkrieg gelitten hat. Münster hatte früher auch eine Stadtmauer, von der jetzt noch Teile erhalten.
Das besondere an Münster sind die ca. 300.000 Fahrräder. Es gibt zwar nur 100.000 Einwohner, aber jeder von ihnen hat mindestens zwei Fahrräder.
Eine andere Großstadt ist Köln. Köln hat einen sehr großen, schönen Dom, indem wir uns lange umgeschaut haben und den Turm bestiegen haben. 509 Stufen sind seeehr anstrengend!!! In 2005 war in Köln Weltjugendtag. Da waren über 1 Millionen Jugendliche.
Ein großer Fluss fließt durch Köln, der Rhein.

Wir waren in den Karneval-Monaten in Deutschland und alle haben sich verkleidet und Karneval gefeiert. Auch wir haben uns verkleidet. In Chile gibt es keinen Karneval, deshalb fanden wir es gut, so etwas mal mitzuerleben. Wir finden es sehr lustig, auch wenn wir nicht viel verstanden haben.

In Deutschland sind die Leute sehr pünktlich. Aber in Chile sind die Leute nicht pünktlich.
Anders als in Santiago de Chile sind in Warstein nicht so viele Busse, weil es kleiner ist, und man muss sehr pünktlich sein.
Insgesamt ist Deutschland sehr schön, aber der Winter ist sehr kalt. (Den Sommer kenne ich ja nicht!)
Warstein ist auch schön, aber sehr klein.

In unserer Klasse haben wir viele nette Leute kennen gelernt, die wir bestimmt ganz viel vermissen werden. Die Lehrer waren auch alle sehr nett.
Danke für die schöne Zeit, die wir in Deutschland. Wir sind sehr zufrieden und wir wollen noch mal nach Deutschland kommen.

Isidora Ortiz