Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sport
Baseball for Kids


Ein viertel Kreis als Spielfeld, 18 Spieler in ihm, und einer mit einem Schläger in der Hand.

Baseball ist in Deutschland nicht sehr verbreitet. Am Gymnasium Warstein bietet Dirk Dziallas, der seit 16 diesen Sport bei den Ochmoneks in Lippstadt betreibt, für die Stufe 10 eine kleine Einführung an. Statt des normalen Sportunttericht wird Baseball nach und nach mit richtiger "Ausrüstung" und allen Spielregeln erklärt und geübt.

Baseball ist ein interessantes Spiel. Man muss taktisch denken können, um am Ende nicht zu verlieren. Es ist nicht so stark eingeschränkt wie andere Sportarten. Allein schon die Länge eines Spieles, das bei zweieinhalb Stunden beginnt, ist im Gegensatz zum Fußball oder Handball ein großer Unterschied. Für die meisten ist der Kick beim Schlagen das Größte. Steht man doch einem riesigen Feld gegenüber in dem ein Pitcher (Werfer) den nicht gerade leichten Ball wirft, welchen man noch sehr kurzfristig einschätzen muss, um ihn als Schläger wegzuschlagen zu können.

,,Auf die Idee, Baseball an Schulen anzubieten, bin ich durch Zufall gekommen, als mich einige Spieler der Jugendmanschaft, die ich trainiere, fragten, ob der Verein nicht auch einmal Baseball an Schulen anbieten könne.Der Verein hat davon auch profitiert. Viele neue Mitglieder haben sich eingefunden und nach 10 Jahren haben wir auch wieder ein Damensoftballteam." Softball ist eine Variante des Baseballs, in dem es einige Unterschiede im Regelwerk und der Spielfeldgröße gibt.

In Deutschland gibt es ca. 30.000 Baseballspieler, weitere Informationen erhält man im Internet unter Landesverband dem oder
Bundesverband.

Text: Aaron Bamberg, Kl. 10d