Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Berufsorientierung
Exkursion der Stufe 10 zur DASA nach Dortmund


Lärm, Lasten, Fehlhaltungen, Staub, Gefahrstoffe - die 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 des Gymnasiums Warstein lernten jetzt in der DASA, der Deutschen Arbeitsschutzausstellung in Dortmund, die Bandbreite möglicher Gefährdungen am Arbeitsplatz kennen.


Hitze, Kälte, Beleuchtung, Stress - gut eine Woche bevor sie in ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum starten, wurden sie mit den unterschiedlichsten Belastungen des Berufsdalltages konfrontiert und sie lernten geeignete Vorkehrungen kennen.


Erstmals hatten die Schülerinnen und Schüler die Exkursion in der Ausstellung selbst in die Hand genommen. Auf ein Schwerpunktthema vorbereitet führten sie sich gegenseitig durch die Stationen und referierten die wesentlichen Fakten.


Die DASA stellt aus Sicht des Arbeitsschutzes die Frage nach der Sicherung zentraler menschlicher Werte wie z.B. Gesundheit, Würde, Unversehrtheit am Arbeitsplatz. Die Art der Ausstellung, die über Erlebnisse und über möglichst viele Sinne für Gefährdungen sensibilisiert  und Präventionsmaßnahmen näherbringt, kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.