Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Besuch in England
In der Kabine von David Beckham


40 Schüler und vier Lehrer waren vom 24. März bis zum 2. April in der Partnerschule in Hebden Bridge. (WR-Bilder: Nonne)  

"Es war echt ein klasse Englandaustausch!" so Anna Jochim (15) und Diana Bolzau (14), die am Schüleraustausch des Gymnasiums teilgenommen haben. "Wir würden auf jeden Fall wieder mitfahren", verrieten die beiden im WR-Gespräch.

Schon seit 26 Jahren besteht der Schüleraustausch des Warsteiner Gymnasiums und der Calder High School in Hebden Bridge. Vom 24. März bis zum 2. April waren 40 Schüler und vier Lehrer unterwegs. Die Reiseleitung übernahm diesmal Sabine Risse, die von Günther Risse, Benedikt Berghoff und Stefanie Hillebrand tatkräftig unterstützt wurde.

Anna Jochim ist begeistert: "Ich bin das erste Mal mitgefahren und es war besser, als ich gedacht habe." Diana Bolzau ergänzt: "Dieser Austausch war schon mein zweiter und wenn sich die Chance für mich ergibt, fahre ich auch gerne noch ein drittes Mal mit."

Anna: "Wir sind erst mit dem Bus nach Rotterdam und dann mit der Fähre 13 Stunden nach Hull gefahren. Die Fahrt war ziemlich langweilig." "Morgens gegen 8 Uhr sind wir von der Fähre. Erster Programmpunkt war bowlen und shoppen in Leeds. Das war eigendlich ganz ok. Wir hatten zwar nicht so viel Zeit, aber es reichte", verrät Diana. "Am Nachmittag sind wir dann mit dem Bus zur Schule gefahren. Da haben unsere Partner mit ihren Familien schon auf uns gewartet. Die meisten kannten ihre Familien vom letzten Jahr," so Anna. Der Nachmittag und der Abend stand für alle zur freien Verfügung.

Am nächsten Morgen von 8.30 Uhr bis 15 Uhr verbrachten die Schüler in der Partnerschule und verfolgten dort den Unterricht. "Die Schule ist ungefähr doppelt so groß wie unsere, dafür ist unsere Schule aber auf jeden Fall sauberer. Die Schüler müssen in England Schuluniformen tragen, die auch nicht wirklich geschmackvoll sind. Das ist die Meinung der meisten Schüler aus Warstein", so die beiden. Am Abend war für alle Schüler und englischen Partnern die Schülerdisco in der Turnhalle der Schule.

"Bei dem Austausch haben wir die Lehrer auch ganz anders kennengelernt. Sie waren viel lockerer als in der Schule", sagte Diana. Das Wochenende stand allen in den Familien zur freien Verfügung. Anna: "Ich war in Bradford shoppen und mit meiner Partnerin im Kino und Sonntag waren wir am Meer." "Wir waren auch shoppen, aber Sonntag im Freizeitpark. Das war ganz cool", sagt Diana. "Die Familien waren alle nett und freundlich. Sie haben sich alle Mühe gegeben. Keiner von uns hat schlechte Erfahrungen gemacht."

"Montags waren wir mit den englischen Austauschschülern in Chester im Laserquest. Das war eine große Halle mit Tunneln. Dort musste man andere mit Laserpistolen abschießen. Wer getroffen wurde, war für zwei Sekunden ausgeschaltet", so Anna. "Dienstags sind wir nach Liverpool gefahren und haben dort das Beatles-Museum besucht, das aber nicht so klasse war. Denn es hatte keiner Lust, sich die ganzen langen Texte durchzulesen", verraten die beiden. "Danach waren wir in den Albert Docks, das ist eine Aneinanderreihung von Cafe´s und Geschäften. In Manchester haben wir das Old Trafford (Stadion) besucht. Wir waren sogar in den Umkleidekabinen, wo sich schon David Beckham und andere Fußballstars umgezogen haben!"

Donnerstag ging es dann auch schon zurück. Auf dem Rückweg wurde das Photographic Museum besucht. "Das war echt toll! Wir konnten dort vieles ausprobieren und uns wurde gezeigt, wie Filme entstehen. In Bradford konnten wir auch noch unsere letzten Pfund ausgeben." Das Fazit von Anna und Diana: "Die ganze Englandfahrt war echt total super! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!"

13.04.2004   Von Jennifer Nonne  

Mehr zu den Austauschprogrammen in 2004 ...

Schüleraustausch mit „The Calder High School“ (GB)