Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schüleraustausch
Die 9a flog nach Finnland!!!



Früh aufstehen hieß es für 32  Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Klasse 9a für einen „Wandertag“ der ganz besonderen Art.

Bereits um halb vier morgens trafen sich die Jugendlichen am Gymnasium, um mit dem Bus in Richtung Düsseldorfer Flughafen zufahren. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug weiter nach Helsinki, der Hauptstadt Finnlands.
„Geplant war ein Comenius – Projekt für 2005“, erklärte Hanna Budde - Mäkinen. Doch da sich die Schüler aus Warstein und Hämeenlinna bereits kennen gelernt haben (z.B. durch E-mail Kontakt), organisierte Hanna Budde – Mäkinen, die in Finnland geboren wurde, den Austausch schon in diesem Jahr.
Da dieser außerhalb der regulären Schulzeit stattfand und nur ein Wandertag „geopfert“ wurde, war die Teilnahme am Austausch freiwillig.
Die Kontakte zu der finnischen Schule ließen sich leicht knüpfen, schließlich besuchte schon der Vater von Hanna Budde – Mäkinen die Schule, die in diesem Jahr erstmals in Kontakt mit dem Warsteiner Gymnasium tritt.
Unter der Leitung der Pädagogen Stefan Budde, Hanna Budde – Mäkinen und Barbara Marx haben die Schülerinnen und Schüler an diesem Wochenende viele Erfahrungen gesammelt. Auf dem Programm stand unter anderem eine Kanutour, die Besichtigung der Hauptstadt Helsinki, Saunieren und am Freitag ein „Länderspiel“ Deutschland gegen Finnland als sportlicher Event des freiwilligen Austausches.
Ein Gegenbesuch der Finnen ist für 2005 geplant.
Text: Steffi Possienke

Ein Blick zurück ...



Und so sahen die Planungen aus:

Wer? Wie? Was? Wann?

Am 19.05.2004 ist es endlich soweit! Die Klasse 9a fliegt zusammen mit Herrn und Frau Budde und Frau Marx nach Hämeenlinna/Finnland, um dort ihre neuen Brieffreunde einmal persönlich kennen zu lernen. Da in der 9. Klasse offiziell keine Klassenfahrt vorgesehen ist, findet die Fahrt hauptsächlich in der Freizeit statt, nämlich vom Mittwoch, 19.05. bis Sonntag, 23.05.2004 (Christi Himmelfahrt). „Geopfert“ wird also nur der Wandertag.  

Wieso Finnland?

Entstanden ist die Idee einer privaten Finnland-Fahrt der Klasse 9a bei der Planung eines neuen EU- Sokrates/Comenius-Projektes. Ein „neues“ Land sollte zu den bereits am vorigen Projekt teilgenommenen Ländern dazukommen und so richtete sich der Blick der planenden Lehrkräfte mal in den Norden. Als bekannt wurde, dass das EU-Projekt erst 2005 starten kann, beschlossen Frau Tyrylä aus Hämeenlinna und Herr Budde, dass der Kontakt zwischen den Schülern schon jetzt hergestellt werden müsste.  So entstanden Briefwechsel, e-mails, Kennenlern-Videos und ... die Finnland-Fahrt.


Was kann man in Finnland machen?

Die Liste der in Finnland möglichen Aktivitäten ist natürlich endlos, daher hier nur eine kleine Auswahl:


Man kann ...
- ein neues EU-Land kennen lernen.
- einer verrückten Sprache lauschen (und eventuell selbst einige Worte lernen?).
- neue Freunde finden.
- Einblick in den finnischen Schulalltag gewinnen (PISA lässt grüßen!).
- Elchen auflauern und dem Elch-Test auf den Grund gehen.


- Kanu fahren auf einen der Tausenden von Finnlands Seen (schon gebucht!).
- in die Sauna gehen (und den amtierenden Saunierweltmeister kennen lernen, der übrigens regelmäßig mit Herrn Mäkinen in die Sauna geht).
- in einem (kalten?) See baden.
- die Hauptstadt Helsinki besichtigen.
- einen Fisch selber angeln, ausnehmen und zubereiten.
- und und und ...



Wenn man ein für uns so exotisches Land wie Finnland besucht, möchte man natürlich möglichst viel über Land und Leute erfahren. Dies hat sich auch die Klasse 9a zum Ziel genommen und hat daher folgende Fragen vorbereitet, die vor und während der Tour geklärt werden sollen. In ein paar Tagen könnt Ihr dann auf dieser homepage nachlesen, ob unser „Suchen“ und „Erleben“ erfolgreich gewesen ist. Wir jedenfalls sind gespannt!